Dienstag, 1. August 2006

Kinder taufen lassen, warum?

Im Johannes-Evangelium steht der Satz Christi an seinen spätabendlichen Besucher Nikodemus:"Wer nicht wiedergeboren wird aus Wasser und Geist, kann das Reich Gottes nicht sehen!" (Joh 3,5)
Als Jesus sich von seinen Aposteln vor der Himmelfahrt verabschiedete, gab er ihnen den Auftrag:"Geht und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!" (Matth28,19)
Die Aposteln haben diesen Auftrag Christi ausgeführt. Wer ihre Berichte über Jesus als Wahrheit annahm und danach leben wollte, wurde getauft. Natürlich waren das in erster Linie Erwachsene.
Doch dann kam das Problem: Ich will in der Ewigkeit bei Gott sein, mein Partner, meine Partnerin auch! Was machen wir mit unserem Kind. Es kann noch nicht sagen: Ich glaube, ich will in den Himmel kommen! - Wir wollen aber bei Gott zusammen sein!
So finden wir seit Beginn der Christenheit, dass Eltern und Paten die Verpflichtung auf sich nehmen: Für den noch nicht entwickelten Glauben des Kindes treten wir mit unserem Glauben und unserer Überzeugung ein und versuchen, unserem Kind vorzumachen, wie man als guter Mensch und Christ lebt!
Wir bekommen unsere Bestätigung, wenn der erwachsen gewordene Mensch später sagt: Ich bin meinen Eltern dankbar! Sie haben mein Leben auf die Ewigkeit ausgerichtet! Ich wäre dumm, wenn ich davon abgehen würde!

Freundlichen Gruß!
Ihr Pfarrer Ernst Blömeke

Pfarre Rannersdorf - Kledering : Maria Herz

Die erste Seite der Pfarrinformation

PfarrLogo

Unser Pfarrlogo

Suche

 

Auskunft

Aktuelle Beiträge

Herbergssuche heute
Die alte Geschichte von Josef und Maria damals. Sie...
mariaherz - 16. Nov, 18:52
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Kein Ostern ohne Karfreitag
Die Karfreitag-Liturgie lädt uns ein unseren Blick...
mariaherz - 7. Mär, 17:12
Edward – der für uns...
Mein Name ist Edward Chola Mwale und wurde am 23. Jänner...
mariaherz - 17. Dez, 11:43
Pfarre Rannersdorf –...
Mit September rückt das neue Pfarr-Jahr heran – und...
mariaherz - 30. Jul, 15:22
Meine lieben Schwestern...
Die Osterfreude ist eine tief verwurzelte Erfahrung...
mariaherz - 2. Apr, 19:22
Liebe Schwestern und...
In ein paar Wochen ist dieses Jahr wieder zu Ende....
mariaherz - 11. Nov, 12:06

Status

Online seit 6458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Nov, 18:52

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

2001 02
2001 04
2001 06
2001 08
2001 10
2006 08
2006 10
2006 12
2007 02
2007 04
2007 06
2007 08
2007 10
2007 12
2008 02
2008 04
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren