Montag, 1. Oktober 2007

Pfarrer Blömeke: In eigener Sache (2)

"Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von Feiertagen!" heißt es in einem (von Lebenserfahrung geprägten) Satz.

So froh ich bin, diese Tage meiner Jubiläen - 50 Jahre Priester, 40 Jahre Rannersdorf - hinter mir zu haben, umso mehr möchte ich den Eindruck vermeiden, undankbar gegenüber all denen zu sein, die dafür gesorgt haben, dass es für mich und allen Beteiligten so schöne Tage und Stunden waren!

Denn es war ja die Leistung einer Menge Leute, das alles zusammenzubringen: Pfarrgemeinderat, Feuerwehr, Rannersdorfoniker, Kollegen aus den Pfarren unseres Dekanats und viele andere haben zusammen geholfen, dass ich in beiden Pfarrern, Rannersdorf und Kledering, die Freude und Dankbarkeit für die vergangenen Jahre zu spüren bekam.

"Freude und Dankbarkeit" sind überhaupt die Wörter, die über diesen Tagen standen. Was kann ich schon dafür, dass der liebe Gott mich diese Tage hat erleben lassen? Wie oft habe ich in diesen Tagen zu hören bekommen: "Herr Pfarrer, ich weiß gar nicht, wo die Jahre geblieben sind!" Meine Antwort in aller Bescheidenheit war dann: "Doch, ich weiß, wo sie geblieben sind, denn wir haben versucht, etwas aus ihnen zu machen!"

Und dabei bin ich schon beim zweiten "Dankeschön"! Denn all das,was in diesen Jahren geleistet wurde, ist ja nicht mein Verdienst, sondern das Verdienst all derer, die dabei mitgeholfen haben, und das sind nicht wenige - und viele davon sind schon beim Herrgott ...

"Freude und Dank!" Noch einmal ein großes "Vergelt´s Gott!" denen, die für die schönen Erlebnisse der letzten Wochen gesorgt haben. Die Initiative lag bei ihnen, ich hatte meistens keine Ahnung.

Meine Bitte: Halten wir weiter zusammen, ohne großes Trara, aber verlässlich und konstruktiv, damit diejenigen, die nach uns kommen, auf dem Fundament, das wir zusammengebracht haben, weitermachen können.
Wie heißt es so schön fromm: "Gott zur Ehre, den Menschen zu Heil!"

Wie immer: Freundlichen Gruß! Pfarrer Ernst Blömeke

Pfarre Rannersdorf - Kledering : Maria Herz

Die erste Seite der Pfarrinformation

PfarrLogo

Unser Pfarrlogo

Suche

 

Auskunft

Aktuelle Beiträge

Herbergssuche heute
Die alte Geschichte von Josef und Maria damals. Sie...
mariaherz - 16. Nov, 18:52
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Kein Ostern ohne Karfreitag
Die Karfreitag-Liturgie lädt uns ein unseren Blick...
mariaherz - 7. Mär, 17:12
Edward – der für uns...
Mein Name ist Edward Chola Mwale und wurde am 23. Jänner...
mariaherz - 17. Dez, 11:43
Pfarre Rannersdorf –...
Mit September rückt das neue Pfarr-Jahr heran – und...
mariaherz - 30. Jul, 15:22
Meine lieben Schwestern...
Die Osterfreude ist eine tief verwurzelte Erfahrung...
mariaherz - 2. Apr, 19:22
Liebe Schwestern und...
In ein paar Wochen ist dieses Jahr wieder zu Ende....
mariaherz - 11. Nov, 12:06

Status

Online seit 6458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Nov, 18:52

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

2001 02
2001 04
2001 06
2001 08
2001 10
2006 08
2006 10
2006 12
2007 02
2007 04
2007 06
2007 08
2007 10
2007 12
2008 02
2008 04
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren