2012 12 Weihnacht

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Weihnachten! Das freudigste Ereignis in der menschlichen Geschichte!

Gott ist bereit, einer von uns zu sein, unser menschliches Wesen zu teilen. Was könnten wir mehr verlangen als einen Gott, der sich erniedrigt, um unter uns zu sein? Auch Gott ist mit Freude erfüllt und ich wünsche Euch die gleiche Freude. Gott ist unter uns durch die Geburt Seines Sohnes Jesus! Lasset uns so die größte Freude und Liebe Gottes feiern, weil Er unter uns Mensch geworden ist. Mit dieser Freude die uns erfüllt und immer bleibt gehen wir in das kommende neue Jahr 2013.
Die Freude des Herrn ist nicht die gleiche wie die Freude der Welt. Die Freude der Welt ist eher ein vorübergehendes Vergnügen, weil die Welt unvollständig ist. Es ist kein komplettes Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Zufriedenheit in der Freude, die die Welt gibt. Viele Situationen können entstehen und stören diese Freude: z.B. Krankheit, Tod, finanzieller Verlust, usw.
Andererseits sehen wir, was Gott uns in der Bibel anbietet: Seine Einladung an uns, wahre und tiefe Freude zu erfahren, ein Geschenk des Heiligen Geistes! Bei der Verkündigung Mariens, war sie mit Freude gegrüßt worden: „Sei gegrüßt, du Begnadete...“ (Lk 1,28). Bei der Heimsuchung, Elisabeth wurde mit dem Heiligen Geist und Freude erfüllt: „das Kind in ihrem Schoß hüpfte vor Freude“ (Lk 1,41).
In Lk 1,46, Maria fühlte vor Freude ein Lied in ihrem Herzen: „Mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter." Die Geburt Jesu ist ein Anlass der größten Freude für alle Völker. Bei Seiner Geburt hat der Engel des Herrn den Hirten zugerufen: „Ich verkündige euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, er ist der Messias, der Herr“ (Lk 2,10-11). Die Szene der Präsentation des Jesuskindes im Tempel ist voller Freude. Simeon, unter der Führung des Heiligen Geistes, freut sich,weil er das Heil der Welt sah (Lk 2,28-32). Hanna, die Prophetin, pries Gott mit Freude beim Anblick des Kindes Jesus (Lk 2,38). In Joh 15,11, Jesus, der im Heiligen Geist sich freute, lud seine Jünger ein sich zu freuen, der Versuchung von Traurigkeit bei seinem Abschied zu überwinden: „Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.“ Die Jünger, die die Verheißung des Heiligen Geistes bei der Himmelfahrt empfangen haben, "sie kehrten in großer Freude nach Jerusalem zurück. Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott“ (Lk 24,52-53).
Wir, als Kinder Gottes, sind immer wieder eingeladen, diese große Freude, die nur von Ihm kommt zu erleben. Es ist eine Freude, die alle Leiden, Schmerzen, Hürden, ja sogar den Tod übertreffen kann. Die christliche Freude kommt aus dem Glauben, der in einer Gemeinde er- und gelebt wird. - Ein wichtiger Aspekt des christlichen Lebens! Diese Freude, die aus dem Glauben entsteht, soll unsere christliche Gemeinschaft prägen. Die Apostelgeschichte beschreibt die Offenbarung des Geistes im Sinne der fröhlichen Gemeinschaft der Gläubigen. Freude bedeutet, mein Leben für Gott und für andere zu leben; alles mit Liebe zu tun. Es erfordert das Teilen, und die Freude ist nur voll, wenn sie geteilt wird. Das Teilen mit meinen armen Brüdern und Schwestern wird von mir verlangt, weil mein Leben selbst ein Geschenk Gottes ist.
2013 wird als das Jahr des Glaubens gefeiert und wir als Gemeinschaft der Gläubigen sind aufgerufen, im Glauben einander zu stärken und ermutigen. Mein Glaube sollte meine Brüder und Schwestern in der christlichen Gemeinde inspirieren und motivieren. Mein Glaube, den ich ernsthaft schätze und lebe, soll eine Quelle der Freude für viele sein.
Eine Gelegenheit dazu ist nun in unserer Pfarre gegeben, gemeinsam etwas zu leisten. Alle sind eingeladen, das Wort Gottes miteinander teilen. Am Anfang des neuen Jahres ist unsere Kirche den ganzen Tag geöffnet. Die heilige Bibel liegt auf, um darin zu lesen, nachzudenken, und sich ihr anzupassen. Nehmen wir dieses gemeinsame Projekt unserer Gemeinde an, um uns in unserem Glauben zu stärken. Möge das Wort Gottes unsere Herzen mit neuem Leben und neuer Freude füllen und die treibende Kraft für nächstes Jahr sein.
Möge das Jahr 2013 ein Jahr mit viel Erfolg, Gesundheit, Gemeinschaft, Glaube und Wachstum werden. Vor allem aber ein Jahr mit Gottes Segen und Freude!
P. Kuruvila.

Pfarre Rannersdorf - Kledering : Maria Herz

Die erste Seite der Pfarrinformation

PfarrLogo

Unser Pfarrlogo

Suche

 

Auskunft

Aktuelle Beiträge

Herbergssuche heute
Die alte Geschichte von Josef und Maria damals. Sie...
mariaherz - 16. Nov, 18:52
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Liebe Rannersdorferinnen...
Es hat sich wohl herumgesprochen: Mit Ende August werde...
mariaherz - 2. Aug, 16:24
Kein Ostern ohne Karfreitag
Die Karfreitag-Liturgie lädt uns ein unseren Blick...
mariaherz - 7. Mär, 17:12
Edward – der für uns...
Mein Name ist Edward Chola Mwale und wurde am 23. Jänner...
mariaherz - 17. Dez, 11:43
Pfarre Rannersdorf –...
Mit September rückt das neue Pfarr-Jahr heran – und...
mariaherz - 30. Jul, 15:22
Meine lieben Schwestern...
Die Osterfreude ist eine tief verwurzelte Erfahrung...
mariaherz - 2. Apr, 19:22
Liebe Schwestern und...
In ein paar Wochen ist dieses Jahr wieder zu Ende....
mariaherz - 11. Nov, 12:06

Status

Online seit 6459 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Nov, 18:52

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

2001 02
2001 04
2001 06
2001 08
2001 10
2006 08
2006 10
2006 12
2007 02
2007 04
2007 06
2007 08
2007 10
2007 12
2008 02
2008 04
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren